Das zweite Netzwerktreffen am 10. Oktober 2023

Große Schritte bei der Ladeinfrastruktur

Ladeinfrastruktur

Neben organisatorischen Fragen widmete sich das Netzwerk für nachhaltige Mobilität Kandertal I Oberrhein (NEMO) erneut dem Schwerpunktthema der Ladeinfrastruktur. Jana Stahl von der Energieagentur Südwest präsentierte acht Unternehmen, die in den Netzwerkkommunen in Ladeinfrastruktur investieren möchten. Weitere Gespräche führt NEMO direkt mit den Anbietenden, die in großen Teilen eigenständig investieren. Die Teilnehmenden diskutierten darüber hinaus über verschiedene Förderoptionen der Ladeinfrastruktur.

Carsharing

Jana Stahl informierte das Netzwerk zum aktuellen Stand des Themas Carsharing. Es ist sinnvoll Carsharing im Rahmen von Mobilstationen anzubieten, da die Mobilitätsangebote gegenseitig Nachfrage schaffen.

Mobilstationen sind feste Punkte, an denen Menschen unterschiedliche Mobilitätsangebote wie Bus- oder Zughaltestellen, Fahrradstellplätze oder den Verleih von (Lasten-) Rädern nutzen. Ergänzend sind Angebote wie Paketstationen, Schließfächer oder Nahversorgung möglich. Die Bündelung von verschiedenen Mobilitätsangeboten führt zu einer erhöhten Nachfrage und es entsteht ein zusätzlicher Treffpunkt. Die zehn Netzwerkkommunen legten fest, dass sie im nächsten Schritt mögliche Standorte für Mobilstationen erfassen und Markterkundungsgespräche mit Carsharing-Unternehmen führen.

Quelle: © 2023 Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg CC BY-SA

Radverkehr

Einen ersten Input zum Radverkehr gab Alexandra Bühler, Radverkehrsbeauftragte des Landkreises Lörrach. Sie präsentierte laufende Projekte mit Hinweis auf den bestehenden Bedarf. Die Kommunen des Kandertals und Oberrheins diskutierten Maßnahmen, die den Radverkehr stärken und sammeln im nächsten Schritt Lücken im Radverkehrsnetz der Region.