Die Energieagentur Südwest – unabhängige Energie- und Klimaschutzberatung seit 2013

Mit aktuell 12 Mitarbeitenden folgen wir dem öffentlichen Energiewende-Auftrag der Landkreise Lörrach und Waldshut und erarbeiten, gemeinsam mit den regional Agierenden, Lösungen für den Klimaschutz in unserer Region.

Die Energieagentur Südwest GmbH bietet nach dem Motto „aus der Region – für die Region“ eine unabhängige und neutrale Beratungs-, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für

Als Tochterunternehmen der Landkreise Lörrach und Waldshut sind wir das regionale Kompetenzzentrum zu Fragen rund um die Energiewende. Neben den Landkreisen tragen die Energieversorgungsunternehmen badenova AG & Co. KG und naturenergie hochrhein AG weitere Gesellschafteranteile, beide Firmen ohne aktiven Anteil an unserem operativen Geschäft. Wir empfehlen weder ihre Dienstleistungen noch verkaufen wir ihre Produkte, eine neutrale Position sowie Integrität machen uns glaubwürdig und sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Wir tragen uns überwiegend durch Förderungen der EU, Bundes- und Landesregierung Baden-Württemberg sowie durch Beteiligungen der beiden Landkreise und der Gesellschafter. Dazu kommen Auftragsarbeiten. Unsere Ausrichtung gilt den Klimazielen ohne weitere Gewinnorientierung, wir tragen uns, das genügt.

Januar 2023 bis Dezember 2024 ist die Lörracher Landrätin Marion Dammann Vorsitzende der Gesellschafterversammlung. Ab Januar 2025 übernimmt der Landrat von Waldshut, Herr Dr. Kistler, den Vorsitz für weitere zwei Jahre.

Der Geschäftsbetrieb startete am 01.08.2013.

Unsere Ziele

Für eine intakte und überlebensfähige Umwelt ist Klimaschutz eine zentrale, gesellschaftliche Aufgabe. Wir leisten in unserer Region einen wesentlichen Beitrag für eine energieeffiziente und klimafreundliche Gesellschaft, die unsere Wirtschaft mit einbezieht.

Durch unsere Dienstleistungen stärken wir das Bewusstsein für klimaschützendes Handeln. Wir entwickeln Lösungen und praxisorientierte Konzeptarbeit zur Energieeinsparung und zum Einsatz umweltschonender, regenerativer Energien. Wir machen die Energiewende allgemein verständlich und sorgen dafür, dass die entstehende Wertschöpfung im Südwesten Baden-Württembergs stattfindet. Hierfür arbeiten wir mit lokalen Partnerinnen und Partnern und bringen regional Agierende zusammen.

Wir übernehmen Verantwortung

Strom

• Wir beziehen unseren Strom von einem nachhaltigen und regionalen Stromerzeuger

Mobilität