Energieagentur Südwest GmbH

Wir sind gerne für Sie da!

• Dipl.-Umweltwiss. Jan Münster
    Geschäftsführung

Energiewende und Klimaschutz bedeuten grundlegende Veränderung. Dafür brauchen wir pragmatische Lösungen. Das Gesamtziel einer zukunftsfähigen Entwicklung ist dabei nicht verhandelbar. Wir als Team der Energieagentur arbeiten an diesem Ziel – und gemeinsam mit Ihnen allen haben wir eine echte Chance, diesen herausfordernden Weg erfolgreich zu gestalten.

• Dr.-Ing. Friederike van den Adel
    Prokuristin & Beraterin für Energieeffizienz und Klimaschutz
    Ansprechpartnerin für Kommunen

Mit meiner Arbeit bei der Energieagentur kann ich einen Beitrag leisten, die Welt etwas mehr ins Gleichgewicht zu bringen, um auch zukünftigen Generationen ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen. Die Bandbreite an Projekten, die wir bearbeiten dürfen, bereiten mir große Freude und Hoffnung.

• Christiane Opitz
    Assistentin der Geschäftsführung

Unter den Freigeistern gewährleiste ich die geordneten Bahnen einer funktionierenden Firma, ob Buchhaltung, Personal oder eine kaputte Lampe, ich bleibe dran. Daneben stehe ich Chef und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, gerne auch ungefragt und mit einem Augenzwinkern. Ich lerne irre viel und freue mich sehr über meinen sinnstiftenden Arbeitsplatz.

• Dipl.-Wirt.-Ing. Nicole Römer
    Beraterin für Energieeffizienz und Klimaschutz
    Ansprechpartnerin für Photovoltaik

Die Erde ist so wunderschön, ich möchte dazu beitragen, dass uns diese Schönheit erhalten bleibt. Mir macht es viel Freude, immer wieder auszuprobieren, was ein nachhaltiger Lebensstil alles beinhalten kann. Und ich berate sehr gerne, z.B. zum Thema Photovoltaik.

• M.Sc. Jana Stahl
    Beraterin für Energieeffizienz und Klimaschutz
    Ansprechpartnerin für nachhaltige Mobilität

Klimaschutz ist von großer Bedeutung für mich, insbesondere um die soziale Gerechtigkeit zu fördern. Er stellt sicher, dass gegenwärtige und zukünftige Generationen gleichermaßen von einer stabilen und nachhaltigen Umwelt profitieren. Mein Beitrag bei der Energieagentur Südwest bietet mir die Chance, aktiv an einer klimagerechten Zukunft mitzuarbeiten.

• Dipl.-Ing. Jörg Weyden
    Ansprechpartner für Kommunen und Unternehmen

Ich habe Energie- und Verfahrenstechnik studiert, da eine saubere, bezahlbare und sichere Energieversorgung der wichtigste Schlüssel zu einer nachhaltigen und gerechten Zukunft ist. Mit meiner Arbeit bei der Energieagentur leiste ich einen kleinen Beitrag dazu, dass die Energiewende in Deutschland gelingt und wir unsere Klimaziele erreichen.

• Staatl. gepr. Tech. Jürgen Dilger
    Ansprechpartner für Privatpersonen

Meine Aufgabe sind Beratungen und Vorträge für Privatpersonen, überwiegend im Auftrag der Verbraucherzentrale. Damit bin ich direkt an der Front, mag den direkten Kontakt zu den Menschen und leiste so mit überzeugenden Argumenten einen kleinen Beitrag zu den Klimazielen. Je mehr wir in den Köpfen bewegen, je stabiler wird die Energieversorgung der Zukunft.

• Dr.-Ing. Michael Heim
    KEFF+-Effizienzmoderator
    Ansprechpartner für Unternehmen

Bei meiner Arbeit bei der Energieagentur Südwest komme ich mit UnternehmerInnen in Kontakt, die das Thema Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz als wichtige Fragestellungen für ihre unternehmerische Zukunft erkennen und sich zukunftsorientiert aufstellen wollen. Es motiviert mich, dabei Impulse und Hinweise geben zu können.

• Staatl. gepr. Umweltschutztech. Benjamin Knapp
    Ansprechpartner für Privatpersonen und Kommunen

Mich fasziniert es, welche Strukturen die moderne Welt geschaffen hat, um die nachhaltige Versorgung von Millionen von Menschen sicherzustellen. Dabei motiviert es mich, als Energieberater der Energieagentur Südwest, Lösungen zu erarbeiten, die der effizienten Energienutzung dienen. Es erfüllt mich, Ergebnisse zu teilen und aktiv zu unterstützen.

• Heike Dunker
    Energieprojekte an Schulen
    Ansprechpartnerin für Bildungseinrichtungen

Im Mittelpunkt meiner Aktivität bei der Energieagentur Südwest GmbH steht die Begleitung von Kindern und Jugendlichen zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Grundschulalter. Ich bin davon überzeugt, dass gerade in der Kindheit und Jugend die Weichen für einen respektvollen und bewussten Umgang mit unserer Erde gestellt werden können.

• B.A. Svenja Schwald
    Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
    Ansprechpartnerin für Kampagnen- und Pressearbeit

Ich arbeite bei der Energieagentur Südwest, weil ich mit meinem Studium der Werbung und Marktkommunikation keinen negativen Impact hinterlassen möchte, wie es in der klassischen Werbebranche leider häufig der Fall ist. Mich motiviert es jeden Tag zu wissen, dass ich mit meiner Tätigkeit einen Beitrag zum Klimaschutz in meiner Heimat leisten kann.

• B.A. Olivia Howe
    Projektassistentin für Energieeffizienz und Klimaschutz
    Ansprechpartnerin für die Wärmewende-Kampagne

Ich träume von einer grüneren, sichereren Zukunft, von der Menschen aller Hintergründe profitieren. Nachdem ich mögliche Wege in diese Zukunft auf nationaler Ebene im Bachelor studierte und diese in Freiburger Bezirken untersuchte, möchte ich nun zusammen mit den Kommunen Lösungen für das Hier und Jetzt finden.

Unser freier Mitarbeiter: